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DSGVO – Warum „berechtigtes Interesse“ für die Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll ist

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Daryl Willcox, Gründer von ResponseSource, hat bereits ausgiebig über dieses neue Gesetz geschrieben und erklärt, warum das Prinzip des „berechtigten Interesses“ für die Öffentlichkeitsarbeit Sinn ergibt. Es verlangt, dass Unternehmen personenbezogene Daten von Personen zwar sicher verarbeiten (beispielsweise über eine verschlüsselte https-Verbindung und verschlüsselte Passwörter), ohne aber das einzelne Einverständnis beantragen zu müssen. In einer Branche wie der Kommunikationsbranche, die naturgemäß von der täglichen Kommunikation mit Medienmachern abhängt, ist es in den meisten Fällen nicht praktikabel, die Zustimmung zur Datenverarbeitung von jeder Kontaktperson zu erhalten.

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Was bedeutet die DSGVO für die Pressearbeit?

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) trägt gerade zu sehr viel Zähneknirschen in der Wirtschaftswelt bei. Und es ist tatsächlich schwer, sich für ein so kompliziertes und langes Datenschutzgesetz zu begeistern, wenn es doch zeitgleich kreative Medien-Kampagnen zu entwickeln und Content zu gestalten gibt.

 

Aber wenn Sie es bisher noch nicht getan haben, ist es höchste Zeit, sich mit der DSGVO zu beschäftigen. Die Uhr tickt, bevor wir alle diese kritische Gesetzgebung zu 100% einhalten müssen. Ab 25. Mai ist die DSGVO geltendes Recht.

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