Stichwörter: Storytelling

So wird Ihre PR ein voller Erfolg: Stellen Sie Ihr Business in den Hintergrund!

Aline Pelzer

Aline Pelzer

Gastautorin: Aline Pelzer

Welcher Journalist kennt es nicht: unheimlich langweilige Pressemitteilungen, die vor allem Daten, Zahlen und Fakten beinhalten, den Eintritt eines neuen CEOs verkünden oder ein neues Produkt anpreisen. Das Schockierende: Ein Großteil der Unternehmen betreibt auch heute so PR – denn schließlich wurde Jahrzehnte lang auf diese Weise Public Relations gemacht. Und Altbewährtes sollte man nicht ändern, oder?

Doch! Und zwar aus einem entscheidenden Grund: Der Mehrwert für den Leser bleibt auf der Strecke, denn er ist gleich null. Kein Wunder, dass auf solche Pressemitteilungen heutzutage kaum ein Journalist reagieren wird. Denn der „Kunde“ des Journalisten ist: der Leser! Das heißt im Klartext: Der Leser entscheidet, welche Mitteilung ihn letztendlich interessiert. Und nach diesem Interesse richtet sich der Journalist.

Weiterlesen

Tools und Techniken für die digitale Recherche ausprobieren im “Recherche-Lab”

Anyone who wants to immerse themselves in the digital world of knowledge and investigations and exchange ideas with the likes of the latest digital research techniques is recommended by Marvin Oppong’s research lab . The Freischaffen Investigativjournalist and Grimme-Online-Prize winner started the research meeting a year ago. Since our team at ResponseSource is very interested in the latest research, I was present at the second edition of the „Supermarket“ workshop at the beginning of December last year. The event focused on topics such as the information freedom legislation, data journalism and methods of digital research. Weiterlesen