Fünf Wege, ResponseSource zu nutzen (die Sie wahrscheinlich noch nicht kennen)

ResponseSource gibt Journalisten die Gelegenheit, Informationen für ihre Artikel anzufragen, Ansprechpartner zu Themen zu finden oder Fallstudien oder Testprodukte anzufordern.  So können Journalisten ihre Recherche beschleunigen, neue Kontakte knüpfen und mehr Zeit für das Schreiben und Durchführen von Interviews schaffen. Doch unser Recherche-Tool kann noch mehr: Wir zeigen fünf Wege, wie Sie mehr aus ResponseSource holen können.

 

Ideen für neue Geschichten

Für Chefredakteure, freie Journalisten oder Ressortleiter auf der Suche nach neuen Ideen kommt die Inspiration nicht immer von selbst. Eine breit angesetzte Anfrage bei ResponseSource, die Kommunikatoren um frische Perspektiven zu einem Thema (oder neue Ansichten zu einem alten Thema) bittet, kann nützliche Ideen hervorbringen und frische Ansatzpunkte für die Recherche geben. Dabei bleibt es natürlich Ihnen überlassen, wie Sie die Vorschläge verwendeen und worauf Sie Ihre Schwerpunkte legen.

 

Foto- und Video-Material anfragen

Mit Fotos oder Videos erhöht sich die Reichweite für digitale Publikationen. Doch stehen visuelle Inhalte oft nicht unmittelbar zur Verfügung und können zudem schwer aufzuspüren sein. Warum nicht Input von den Kommunikatoren bei ResponseSource anfragen? Die Vielfalt an verfügbaren visuellen Inhalten wird den ein oder anderen Journalisten sicher überraschen. Und mit ein wenig Editiergeschick lässt sich auch unternehmensnahes Material verwerten.

 

Für ein starkes Netzwerk

Sie haben eine neue Stelle? Ihr Tätigkeitsbereich hat sich verändert? Eine ResponseSource-Anfrage, in der Sie vorstellen, was Ihre Themenfelder sind und welche Art von Informationen Sie in Ihrer Arbeit benötigen, ist ein cleverer Weg, mit relevanten Kommunikationsverantwortlichen in Kontakt zu treten.

 

Die Reichweite des Mediums erhöhen

ResponseSource-Anfragen werden an hunderte Kommunikationsverantwortliche und Pressesprecher vermittelt. Diese empfehlen ihren Kunden und Unternehmen routinemäßig verschiedene Medien, auf die sie achten sollten. Mit jeder verschickten Anfrage erhöhen Sie demnach das Profil Ihres Mediums innerhalb einer einflussreichen Zielgruppe. Das kann insbesondere für neue und Nische-Medien hilfreich sein sowie für Blogs, die ihre Reichweite zu erhöhen versuchen.

 

Die eigene Marke stärken

Auf die gleiche Weise, wie Sie mit ResponseSource Ihr Medium profilieren können, können Sie auch Ihre eigene persönliche „Marke“ hervorheben (um es in einem banaleren Marketing-Ton auszudrücken). Journalisten etablieren sich heutzutage immer mehr zu Persönlichkeiten in sozialen Netzwerken, und das nicht nur, weil es der Recherche nützt, sondern auch um mehr Traffic für ihre Artikel zu erzielen. Indem Sie hunderte von gut verknüpften Kommunikatoren mit ResponseSource erreichen, können Sie auch Ihre eigene digitale Reichweite erhöhen.

 

Haben Sie ResponseSource bereits für einen dieser Zwecke genutzt? Wenn nicht, probieren Sie es einfach mal aus und berichteen uns von Ihren Erfahrungen!

 

(Dies ist ein Artikel von ResponseSource-Gründer Daryl Willcox, aus dem Englischen übersetzt. Zum  Original)

 

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