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Noch mehr Wege, wie Journalisten ResponseSource nutzen

-In eigener Sache-

Vor einigen Monaten hatten wir fünf einzigartige Wege gezeigt, wie Journalisten ResponseSource für ihre Recherche einsetzen. Aber es gibt noch einige weitere Wege, wie Journalisten und Blogger ResponseSource nutzen können, und diese möchte ich Ihnen heute vorstellen.

 

Locations zum Filmen oder Fotografieren von Interviews anfragen

Wenn Sie auf der Suche nach einem interessanten Hintergrund für ein Video-Interview sind, wie z. B. ein Büro oder ein Betriebsgebäude, oder einer schönen Kulisse für ein Photoshooting, wie z. B. ein Hotel oder ein Geschäft, können Sie dies unter der Option „Veranstaltungsorte & Film – und Fotolocations“ (unter „angefragte Information“ im Anfrageformular) anfragen. Für den Location-Anbieter ist dies willkommene Werbung und Sie stellen sicher, dass Ihr Interview oder Shooting durch eine einzigartige Kulisse auch visuelle Aufmerksamkeit und Reichweite erhält.

 

Vorort-Termine organisieren

Journalisten haben immer weniger die Möglichkeit, Zeit außerhalb des Büros auf Presse-Events oder Pressereisen zu verbringen. Wenn sich die seltene Chance einmal bietet, möchten sie verständlicherweise so viele Storys und Kontakte daraus gewinnen wie möglich. Einige Journalisten verschicken daher eine Anfrage, bevor sie an einer Fachmesse teilnehmen oder nachdem eine Pressereise bereits geplant ist. Sie können Unternehmen dadurch wissen lassen, dass Sie an einem bestimmten Event teilnehmen werden und offen für ein Treffen oder Gespräch vor Ort sind, Zeit die natürlich zu einer Story beitragen kann. Als Alternative können Sie auch Kontaktempfehlungen für einen bestimmten Ort anfragen, z. B. eine Anfrage wie „Ich werde im Februar in Frankfurt sein – haben Sie Kunden, die ein interessantes Produkt herstellen, welches ich mir anschauen sollte?“ kann Ihre Reise sehr viel produktiver gestalten.

 

Interviews vorplanen

Einige Nutzer erzielen sehr gute und schnelle Ergebnisse mit einer Anfrage dieser Art:

„Wir sind laufend auf der Suche nach Geschäftsführern/Technikern/Verkäufern für unsere Interview-Rubrik – bitte antworten Sie auf die folgenden Fragen… .“

Die regulären Fragen und Details wie gewünschte Länge, Bilder, Biografie usw. können in der Anfrage angegeben werden. Sie können Antwortgeber direkt auffordern, die Fragen zu beantworten und mitsamt Porträtfoto und Hintergrundbild zurückzuschicken. Dies ist ein sehr schneller und effizienter Weg, Inhalte bereits Wochen oder Monate im Voraus für Ihren Blog oder Ihre Webseite einzuplanen.

 

Ein Netzwerk an Experten aufbauen, welches jederzeit abrufbar ist

Der Nutzen ist enorm, wenn man eine Reihe von Experten zur Verfügung stehen hat, die einer Geschichte mit einem Kommentar oder einer Expertenmeinung den benötigten Ausgleich verschaffen können. Ein vielfältiges Netzwerk, seien dies Ärzte, Juristen, Analysten oder ähnliche Experten, zur Hand zu haben, erleichtert den Weg zu einer ausgeglichenen Story. Den Zugang zu Experten anzufragen und ihre Kontaktdaten für eine künftige Story aufzubewahren ist ein weiterer Weg wie Journalisten ResponseSource nützlich einsetzen.

 

Gastartikel von Experten für Ihre Publikation einplanen

Sie arbeiten für ein Fachmedium oder betreiben eine themenspezifische Webseite, die regelmäßig Fachartikel veröffentlicht? In einer Anfrage können Sie genau angeben, welche Art von Artikeln Sie benötigen und so Content einholen, der genau zu Ihrer Leserschaft passt.

 

Zusammen mit dem vorigen Artikel sind dies 10 mögliche Wege, wie Sie ResponseSource für Ihre Recherche gezielter einsetzen können. Kennen Sie noch weitere Möglichkeiten, ResponseSource zu nutzen oder haben Sie ResonseSource bereits für einen dieser Zwecke eingesetzt? Dann erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen!

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